VINTAGE LENSES

Mit betagten Linsen auf der modernen Kamera

Objektive von Meyer Optik Görlitz, Zeiss, Cosinon
IMGP5228

Den Ausschlag für mein Interesse an den  betagten Linsen gab mir vor wenigen Jahren die Schenkung  eines Freundes, der  zum meinem Glück damit nicht viel am Hut hatte und mir seine geerbten Linsen von Meyer Görlitz Optik  zur Verfügung stellte. Den passenden Adapter finden und ich konnte loslegen. Das gab meiner Fotografie nochmal einiges an Intension, denn gerade ein schönes Bokeh ist mein Steckenpferd. Und die Frage: "Inwieweit lässt sich ein Vintage Objektiv in der heutigen Zeit für die Portraitfotografie verwenden?" ließ mich nicht mehr los ...
Über ein M42 Mount Adapter an meiner Kamera adaptiert, und das Altglas-Fieber hatte mich schnell in einen in seinem Bann gezogen. Inzwischen ist die Sammlung noch um ein paar Altgläser von Pentagon, Zeiss, Vivitar und Cosinon Objektive gewachsen.
Es ist nochmal mehr notwendig, als wie bisher im manuellen Modus zu fotografieren. Meist muss ich an der Kamera auf Livebild zurück zu greifen und das Fokuspeaking, was zum Glück  vorhanden ist, benutzen.  Dieser Mehraufwand macht es aber gerade interessant, damit zu arbeiten, Schärfe zu erreichen und diese zauberhafte Bokeh herauszukitzeln. Die alten Linsen zeichnen sich durch einen unverkennbaren Bildlook aus, sind teilweise sehr lichtstark und zaubern ein hervorragendes Bokeh, was aber nicht überall in der Fotografie Anwendung finden kann, wie zum Beispiel in der Architektur oder Sportfotografie, da ist es unvorstellbar.
Einige Aufnahmen (meist "out of cam")  sind nun hinter den verwendeten Vintage Objektiven hinterlegt ... Vorsicht! Viele Blümchen 🙂

Aktuell habe ich ein weiteres Vivitar Macro-Zoom 3.5 abzugeben, weil es sich nicht auf meine Kamera adaptieren lässt,  gegen einen kleinen Obulus (45€ + 5€ Versand). Scheint kein üblicher Anschluss zu sein. Bei Interesse, einfach Kontakt über mein Kontaktformular aufnehmen.