3 Landschaft

On Tour im Allgäu 4

Oberjoch & Kanzel & Plansee

Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht allzu gut mit uns. Für eine Bergtour war uns die wolkenbruchartige Stimmung am Himmel zu ungewiss. Alternativ gäbe es hier noch so viel zu besichtigen ... wir entschieden uns aber  in Richtung Plansee (Tirol/Österreich) aufzubrechen und den Weg über das Oberjoch zu nehmen.
Der Jochpass mit seinen mehr als 100 Kurven ist die Verbindungsstraße zwischen Bad Hindelang im Ostrachtal und dem Hochtal von Oberjoch. Am Aussichtspunkt Kanzel kann man einen kurzen Zwischenstopp einlegen und die herrliche Bergsicht genießen:

Einen kurzen Zwischenstopp gab es dank Wetterbesserung am Haldensee und über den Gaichtpass:

Der Plansee in der Naturparkregion Reutte ist der zweitgrößten See Tirols. Er ist 6 km lang, an seiner tiefsten Stelle 76,5 Meter tief und gehört mit zu den saubersten Seen Tirols. Der Plansee soll in einem durchschnittlichen Sommer erfrischende 17 bis 21° C erreichen.
Bei Ankunft zeigte sich die Sonne doch noch und zumindestens die Beine bekamen das kühlen Nass einmal zu spüren. Zum Baden war es doch tatsächlich ein bisschen frisch 😀

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Auf dem Rückweg vom Plansee erwischte uns wieder eine heftige Gewitterfront, so sehr, dass wir die Fahrt besser unterbrochen haben. Schließlich lag noch eine kurvenreiche Strecke vor uns.
Video: Wie es dann über den Jochpass wieder abwärts zurück durch 100e von Kurven ging, ist vielleicht nur etwas für Hartgesottene 😀 (Beschleunigung verfünffacht) 😀

Alle Aufnahmen vom Plansee und von der Rückfahrt bei erneutem Wolkenbruch befinden sich in der Galerie (zum Vergrößern anklicken).

Unterwegs mit der Pentax K3 und dem Pentax 10-17mm Fisheye & Sigma 18-50mm